Tignanello Toscana IGT Magnum Antinori - Tenuta Tignanello

Artikelnummer
058101-19
EAN
8001935123187
Menge
1 Holzkiste á 1,500 l
Inhalt 1,5 l
Preis
350,00 
Infos
Preis je Liter: 233,33 €
zzgl. Versandkosten
QR-Code
Scannen Sie den QR-Code, um diesen Artikel auf Ihrem Mobilgerät aufzurufen.

-Intensiv fruchtig und komplex im Bouquet, im Geschmack zeigt er eine optimale Struktur mit ausgewogenen, sanften Tanninen-

Hersteller/ Erst­in­ver­kehr­bringer
Marchesi Antinori Srl
Ursprungs­land
Italien
Anbau­region
Toskana (Toscana)
Anbau­gebiet
Chianti Classico
Reb­sorte
80% Sangiovese, 15% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc
Klassi­fikation
Indicazione Geografica Tipica
Kork (Verschlussart)
Naturkorken
Farbe
rot
Geschmack
trocken
Jahr­gang
2019
Servier­temperatur
16 °C
Alkohol­gehalt
14%
Rest­zucker
2,6 Gramm je Liter
Säure­gehalt
5,4 Gramm je Liter
Ausbau
im neuen und gebr. Barrique

Intensiv rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. An der Nase präsentiert sich der Tignanello mit angenehmen Noten von Vanille, Kakao und Leder, die sich dank der ausgezeichneten Dosierung der Cuvee und des gut amalgamierten Holzes entwickeln konnten; sehr prägnant auch die Gewürz- und Balsamnoten, die aromatische Komplexität verleihen.

Am Gaumen umhüllend mit - im Rahmen des rassigen nervigen Charakters der Sangiovese-Rebe - weichen Tanninen. Hervorragende Ausgewogenheit von Säure und Tanninen und ein Finale von beachtlicher geschmacklicher Länge.

Der klimatische Verlauf machte intensive und sorgfältige Selektion der Beeren im Weinberg wie in der Kellerei erforderlich. Durch diese Selektion haben die Tignanello-Beeren, per se schon einzigartig in ihrer Typizität und Anlage, noch hinzugewonnen, so dass ein Charakterwein von großer Struktur entstanden ist. Während der Gärung und der Mazeration in Tanks in Kegelstumpfform wandelten die Moste sich langsam in Wein um, wobei der Frische des Duftbouquets, der Extraktion von Farbstoffen und der Steuerung der Tannine hin zu Geschmeidigkeit und Eleganz äußerste Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Nach der Trennung des Weins von den Schalen begann die malolaktische Gärung in Barriques, dank derer die Aromen feiner und ansprechender wurden. Die Ausbauzeit der verschiedenen, auf Basis der Rebsorte separat vinifizierten Partien in Fässern aus französischer und ungarischer Eiche, die zum Teil neu, zum Teil zweiter Nutzung waren, dauerte etwa 12 bis 14 Monate. Einige Monate vor der Abfüllung in Flaschen wurden sie für die Cuvee assembliert. Alkohol: 13,5% Vol. Rebsorten: 80% Sangiovese, 15% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc.


Inhalts­stoffe
Sulfite
Nährwert­angaben und LMIV
Schwefeldioxid und Sulfite: Ja

Für diesen Artikel ist der Folgejahrgang bereits verfügbar oder in Planung. Es handelt sich hier um den Restbestand. auf Lager: 0

Bestellen