Madeira Likörwein Fine Rich Justino's Madeira

Artikelnummer
400890
EAN
5601889009792
Menge
1 Flasche á 0,750 l
Inhalt 0,75 l
Preis
11,00 
Infos
Preis je Liter: 14,67 €
zzgl. Versandkosten
QR-Code
Scannen Sie den QR-Code, um diesen Artikel auf Ihrem Mobilgerät aufzurufen.

In der Nase und am Gaumen Aromen von Grapefruit, Kaffee und Karamell. Weicher Körper und vollmundig. Angenehmer Nachgeschmack.

Erstinverkehrbringer
Justinos Madeira
Ursprungs­land
Portugal
Anbau­region
Madeira
Alkohol­gehalt
19%
Rest­zucker
106,8 Gramm je Liter
Säure­gehalt
5,8 Gramm je Liter
Ausbau
im großen Holzfaß

Die Firma Justino Henriques, Filhos Ltda. wurde schon 1870 auf Madeira gegründet und ist heute einer der ältesten Hersteller und Exporteure von Madeira-Weinen. Dank der hervorragenden Qualität der Weine spielte Justinos schon immer eine herausragende Rolle auf den Märkten in Europa, USA, Kanada und Japan. Die Kellerei Justinos hat ihren Sitz in Cancela, Santa Cruz auf der nordöst- lichen Seite der Insel. Hier befindet sich neben der Verwaltung auch die Produktion und Lagerungsstätte für die Madeiraweine. Die Lagerung der Weine findet in einem unterirdischen Keller statt, der ca. 5000 m² umfasst. Die Produktionsanlagen wurden in den letzten 5 Jahren komplett erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht, um so die Qualität der Weine auch weiterhin kontinuierlich verbessern zu können. Die Traubenernte auf Madeira beginnt im August und zieht sich bis in den Oktober. Die genaue Erntezeit wird durch das Madeira Institut für alle produzierenden Betriebe festgelegt. Die Rebstöcke wachsen auf der leicht bergigen Seite der Insel und ziehen sich hinunter bis an die Küsten des Atlantiks. Die Weinberge sind umgeben von grauen Basaltwällen. Da die Benutzung von Maschinen in Madeira's Weinbergen fast unmöglich ist, werden die Trauben von Justinos mit der Hand geerntet. Vinifikation: Die Besonderheit der Madeira-Herstellung ist ihr einzigartiges estufa-Verfahren. Dies bedeutet, dass die Weine nach der Aufspritung für 3 Monate in Edelstahltanks auf 45-50° C erhitzt werden. Anschließend reifen die Weine in französischen Eichenfässern, die eine traditionelle Kapazität von 350 und 650 Litern besitzen. Erst kurz vor der Auslieferung werden sie in Flaschen abgefüllt. Winemaker's Notes: Dunkle bernsteingelbe Farbe. In der Nase ein elegantes Aroma, reich-haltig und reif mit Noten von Grapefruit, Kaffee und Karamell. Im Gaumen zeigt sich dieser vollmundige Madeira mit einem weichen Körper. Auch hier spiegeln sich die Aromen des Buketts wider, die ihm außerdem noch einen angenehmen Nachgeschmack bescheren. Empfehlung: Ein guter Begleiter zu Desserts und Käse. Dieser Madeira kann aber auch nach dem Essen getrunken werden. Er passt hervorragend zu Desserts mit Espressogeschmack (Tiramisu), Eiscreme, Bitterschokolade, Erdbeeren oder Sorbet.


Inhalts­stoffe
Sulfite
Nährwert­angaben und LMIV
Schwefeldioxid und Sulfite: Ja

auf Lager: 54

Bestellen